Home >

Jahreshauptversammlung 2019

Nachdem der ursprüngliche Termin für die Jahreshauptversammlung des TSV im März diesen Jahres wegen Corona nicht eingehalten werden konnte, wurde diese am 24.07.2020 unter Einhaltung entsprechender Hygienemaßnahmen und des Mindestabstandes in der Turnhalle nachgeholt. Erfreulicherweise war die Versammlung sehr gut besucht.

Vorstandsmitglied Stefan Wörz führte die Versammlung rückblickend durch das Jahr 2019, in dem unter anderem der Kinderspielplatz mit neuen Spielgeräten ausgestattet sowie ein Mähroboter angeschafft wurde, der die Plätze jetzt selbständig mäht, ohne den Spielbetrieb oder Trainingsablauf zu stören. Zudem konnte endlich das Tribünendach komplett saniert werden.

Das Dorffest und der Faschingsball sowie die große TSV-Weihnachtsfeier haben inzwischen jährliche Tradition. Auch der Christbaum-Verkauf ist mittlerweile fester Bestandteil, der Erlös davon geht wie jedes Jahr in die Jugendkasse.

Leider hat die Corona-Pandemie das Vereinsleben ziemlich abrupt stillgelegt, doch zum Glück kehrt jetzt wieder langsam Leben in den Verein ein, wenn auch unter Einhaltung eines entsprechenden Hygienekonzeptes. Langsam aber sicher tasten sich die Abteilungen wieder zurück in ihr Training.

Im Anschluss an den Bericht des Vorstandes sowie an den Kassenbericht folgten die Spartenberichte:

Es erfolgte ein Überblick über viele verschiedene Sparten – von Kinderturnen, Frauenturnen, Ski- und Tennisabteilung, Fitness/Montagsgymnastik bis hin zu Aerobic und Indoorcycling (Spinning). Auch im 2. Indoorcycling-Jahr haben sich die Gruppen sehr schnell gefüllt und mit Begeisterung bis zum Ende durchgehalten. In der Skiabteilung fand sich erfreulicherweise durch Fabian Mayensohn ein neuer Skilehrer. Für den Fitnessraum wurde ein neues Cardio-Fahrrad angeschafft.

Korbball:

Die Korbballabteilung konnte im letzten Jahr von der Jugend 11 bis zur Damenmannschaft in allen Altersklassen Mannschaften melden. Sehr erfreulich war die hohe Teilnahme von 25 Mädchen bei einem Schnuppernachmittag. Dank dem Engagement aller Trainer konnten die Kinder jede Woche wieder fürs Korbball begeistert werden und sind bis jetzt fast alle mit viel Ehrgeiz dabei geblieben.

Leider musste die laufende Hallenrunde wegen Corona abgebrochen werden, bevor überhaupt alle Altersklassen ihre Spieltage fertig spielen konnten. So konnten einige Mannschaften ihre Runde nicht beenden. Die Jugend 15 (Mannschaft 2) erreichte den 1. Platz, doch bedauerlicherweise konnte die Meisterschaft wegen dem Corona-Stillstand nicht mehr gefeiert werden. Die folgende Feldrunde wurde vom bayerischen Turnspielverband komplett abgesagt. Seit ein paar Wochen kann jetzt erfreulicherweise wieder trainiert werden und die Korballerinnen hoffen darauf, dass auch der Spielbetrieb bald wieder geöffnet wird.

Fußball-Senioren:

Die 1. Mannschaft spielt aktuell die zweite Saison in Folge in der Kreisklasse. In der gerade aufgrund von Corona unterbrochenen Saison belegt sie den 8. Platz und muss bei Wiederbeginn unbedingt schnell versuchen den Klassenerhalt zu sichern.

Die 2. Mannschaft hinkt diese Saison verletzungsbedingt etwas hinterher und muss demnach immer wieder ersatzgeschwächt antreten. Mittelfristig strebt Abteilungsleiter Michael Ficker zusammen mit Trainer Gunther Schechinger sowie dem neu hinzugewonnen Trainer Andreas Lacher einen weiteren Aufstieg mit dem insgesamt sehr jungen Kader an. Die aktuelle Saison ist auch hier Corona bedingt unterbrochen und wird voraussichtlich erst wieder ab September fortgesetzt und erst bis Ende 2021 beendet sein.

Fußball AH:

Aus 2019 zieht die AH eine durchaus positive Bilanz, insgesamt wurden in 14 Spielen 40 Spieler eingesetzt. Doch auch hier mussten Training und für 2020 vereinbarte Spiele wegen Corona abgesagt werden.

Damenfußball:

Die Damenfußballmannschaft spielt in einer Spielgemeinschaft mit der Spielvereinigung Kaufbeuren, was für die Damen eine sehr gute Lösung war, da alle Friesenrieder Spielerinnen auf dem Großfeld untergebracht wurden und sie nun um Punkte spielen können. Zudem wurden die Spielerinnen mit einem neuen Trikotsatz ausgestattet.

JFG Mühlbachtal:

Für die Jugendfußballer aus der JFG Mühlbachtal, in der vergangene Saison ca. 100 Buben und Mädchen - davon 20 aus Friesenried - kickten, war der Corona-Stillstand natürlich besonders bitter und Abteilungsleiter Thomas Gerle ist froh, dass auch hier der Trainingsbetrieb mittlerweile wieder aufgenommen werden konnte. Doch trotzdem wurde die Saison 2019/2020 abgebrochen.

Leider hat die JFG aktuell ein großes Handicap, genügend Spieler zu bekommen, mit diesem Problem kämpfen bedauerlicherweise fast alle Vereine im Allgäu, weshalb immer mehr Spielgemeinschaften gebildet werden. Auch die Trainerfindung macht immer mehr Schwierigkeiten. Trotz alledem ist Abteilungsleiter Thomas Gerle zuversichtlich, dass in der JFG zukünftig - durch intensiven Einsatz und viel Energie - erfolgreich Fußball gespielt werden kann und möglichst viele Jugendspieler in den Seniorenbereich gebracht werden können. Der langjährige Jugendtrainer Andreas Lacher wechselt jetzt vollständig in den Seniorenbereich. Er war seit der Gründung der JFG in diversen Jugendmannschaften als Trainer aktiv. Umso schmerzlicher ist es für die Jugendfußballer, solch einen beliebten, engagierten und erfahrenen Trainer zu verlieren. Die JFG dankte ihm mit einer Fotocollage für seine langjährige Tätigkeit.

Jugend-Fußball (E-/F-/G-Jugend):

Die jüngsten Fußballer aus der E-/F- und G-Jugend sind mit großem Eifer und Freude am Fußballsport dabei. Die E-Jugend spielte mit dem TV Irsee in einer Spielgemeinschaft. Die F-Jugend, bestehend aus 13 Kindern, spielte in der letzten Herbstrunde insgesamt sieben Spiele.

Tischtennis:

Insgesamt war die Saison 19/20 ein erfolgreiches Jahr für die Tischtennisabteilung. Im Oktober fand ein Jugendturnier mit 80 Jugendlichen statt, und auch die Trainersuche war erfolgreich.

Ehrungen:

65 Jahre: Brecheisen Leonhard, Kaiser Viktoria, Mader Ernst

60 Jahre: Vogt Dori, Bernhard Fritz, Wegel Josef

55 Jahre: Graf Erwin, Bach Johanna, Trunzer Manfred

50 Jahre: Melder Josef jun., Bögle Hans, Kaiser Dieter, Klimenta Anni, Lerf Christian, Meichelböck Karl Heinz, Neher Gottfried, Prinz Max,
                Stelle Gerhard

Lermer Wolfgang: 20 Jahre Abteilungsleiter im Fitness sowie 10 Jahre Wandern

Haug Gabi: 20 Jahre Abteilungsleiterin Aerobic

 

Neben vielen Jubilaren feiern dieses Jahr auch einige Abteilungen einen Geburtstag: Fußballabteilung – 70 Jahre/ Tischtennisabteilung – 60 Jahre/ Korbballabteilung – 45 Jahre/ Tennisabteilung – 31 Jahre/ Fitnessabteilung – 20 Jahre/ Aerobic – 20 Jahre/ Montagsturnen und Wandern – 10 Jahre

Dies möchten die Abteilungen bei einem „Spiel ohne Grenzen“ mit dem ganzen Dorf feiern. Leider musste auch dieser Termin wegen Corona verschoben werden und ist deshalb aktuell für September geplant.

Neuwahlen:

Laut Satzung musste heuer ein Mitglied der aktuell drei gleichberechtigten Vorstände für die nächsten 3 Jahre neu gewählt werden. Stefan Wörz ließ sich hierfür erneut aufstellen und wurde einstimmig von der Versammlung gewählt.

Mit Petra Schürzinger wurde die Stelle des Kassiers neu besetzt.

 

1. Bürgermeister Bernhard Huber richtete sich abschließend an die Versammlung und äußerte sich nach dem Motto „Lieber vorsichtiger, als hinterher bereut“ zu den aktuellen Corona bedingten Maßnahmen am gesamten Sportgelände. Schließlich bedankte er sich noch für die offene Kommunikation und die immer positiven Entscheidungen zwischen TSV und Gemeinde.

03.08.2020
Bericht: Alexandra Zech

Fotos: Stefan Wörz

Foto 1 (Ehrungen): v.l.: Vorstand Hans-Jürgen Weidlich mit den Jubilaren Gabi Haug, Karl Heinz Meichelböck, Viktoria Kaiser, Dieter Kaiser, Gerhard Stelle, Wolfgang Lermer,
                                         Hans Bögle, Manfred Trunzer
(die anderen Jubilare waren leider nicht anwesend)

Foto 2 (JFG): v.l. Abteilungsleiter Thomas Gerle mit Andreas Lacher bei der Übergabe der Fotocollage zum Abschied als Jugendtrainer

Foto 3 (Ehrung für 20 Jahre Abteilungsleiter): Wolfgang Lermer (Fitness) und Gabi Haug (Aerobic)