Jahreshauptversammlung 2020

Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung des TSV Friesenried am 23.7.2021 stand zunächst der Rückblick auf das pandemiegeprägte Jahr 2020 auf der Tagesordnung.
Vorstandsmitglied Stefan Wörz erwähnte dabei die Erneuerung des Hallenschildes, den Christbaum-Verkauf sowie die Neubesetzung der Vereinsheim-Leitung.
Christine Kaiser führte jahrelang mit Herzblut das Vereinsheim und verbrachte dort ihre Wochenenden.
Hans-Jürgen Weidlich und Manuela Gerle haben die Organisation übernommen und führen das Vereinsheim weiter.
Auch die durch die Pandemie ins Leben gerufene Familien-Radltour, bei der viele interessante Fragen aus der Umgebung beantwortet werden mussten, zeigte sich als voller Erfolg für Jung und Alt. Zudem wurde in einen neuen Mähtraktor investiert.

Leider hat die Corona-Pandemie das Vereinsleben ziemlich stillgelegt, daher fielen in diesem Jahr die Berichte aus den einzelnen Abteilungen eher spärlich aus.

Beim Korbball gab es nach der Corona-Pause erfreulicherweise viel Zulauf neuer Sportlerinnen. Aktuell hat die Abteilung 81 aktive Spielerinnen, davon 16 Erwachsene und 65 Kinder. Hier hat sich die Nachwuchssuche gelohnt, denn noch vor 2 Jahren waren hier nur rund 40 Korballerinnen aktiv.

Die Ski-Abteilung hat sich mit neuen Skianzügen für die Kids ausgestattet.

Im Jugendfußballbereich der JFG Mühlbachthal macht sich die sinkende Spielerzahl leider immer mehr bemerkbar. Teilweise wird aktuell im Allgäu unter den einzelnen Vereinen verhandelt, um überhaupt vollständige Mannschaften auf dem Platz stellen zu können. Auch die Besetzung der Trainer- und Betreuerposten gestaltet sich immer schwieriger. Thomas Gerle verdeutlicht nochmals, wie wichtig das Ehrenamt an dieser Stelle ist und wie man sich im Verein bei den unterschiedlichsten Tätigkeiten engagieren kann. Die JFG möchte sich zukünftig u.a. mit Events, Turnieren, Trainerschulung und Ausbildung attraktiver für Spieler und Trainer machen.

Neuwahlen:

Laut Satzung musste ein Mitglied der drei gleichberechtigten Vorstände für die nächsten drei Jahre neu bestimmt werden – Hans-Jürgen Weidlich ließ sich hierfür erneut aufstellen und wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.

Des Weiteren wurden dieses Jahr auch wieder die Beisitzer neu gewählt. Lukas Wörz sowie Thomas Rappold ließen sich für dieses Amt erneut aufstellen. Zusammen mit den neuen Kandidaten Daniela Trunzer und Stefan Gentz wurden somit die 4 Beisitzer für die nächste Periode einstimmig gewählt.

Ehrung:

Josef Melder wurde von der Vorstandschaft für 50 Jahre Mitgliedschaft beim TSV sowie 20 Jahre Jugendleiter im Fußballbereich geehrt. Josef Melder war auch Gründungsmitglied der JFG Mühlbachtal und 12 Jahre als Schriftführer tätig. Auch im Namen der JFG überreichte ihm Thomas Gerle zum Dank eine Fotocollage.

Zuletzt richtete sich 2. Bürgermeister Thomas Klughammer mit ein paar Worten an die Versammlung und bedankte sich für die gute und enge Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Sportverein. Die Anbringung eines Defibrillators im Bereich der Turnhalle ist aktuell von der Gemeinde geplant. Auch er hofft darauf, dass sportliche Veranstaltungen, Spiele und Turniere bald wieder wie gewohnt stattfinden dürfen. Der TSV ist mit seinen rund 800 Mitgliedern der aktivste Verein im Dorf und die gesamte Sportanlage ein Aushängeschild für die Gemeinde.

Bericht: Alexandra Zech Fotos: Stefan Wörz

Foto 1 zeigt die Ehrung von Josef Melder für 50 Jahre Mitgliedschaft beim TSV sowie Überreichung einer Fotocollage im Namen der JFG:
v.l.: Thomas Gerle (aktueller Abteilungsleiter der JFG), Josef Melder, Hans-Jürgen Weidlich (Vorstand)

Foto 2 zeigt die Vorstandschaft (alle 3 Vorstände zusammen mit Kassier, Schriftführerin und 2 Beisitzern):
v.l.: Petra Schürzinger (Kassier), Stefan Wörz (Vorstand), Alexandra Zech (Schriftführerin), Daniel Kaiser (Vorstand), Hans-Jürgen Weidlich (Vorstand), Lukas Wörz (Beisitzer),
Thomas Rappold (Beisitzer)