Home > Chronik

Es gibt gute Gründe für den Erwerb der "TSV-Chronik"

- Sie erhalten ein Nachschlagewerk in Wort und Bild über 75 Jahre Vereinsgeschichte TSV-Friesenried.

- Sie unterstützen den Sportverein, die ehrenamtliche Vereinsarbeit und die damit verbundene Jugendbetreuung.

- Die Chronik bietet dem Betrachter die Möglichkeit, sich in die Vergangenheit sowohl in die Gegenwart zu versetzen.

- Die TSV-Chronik ist ein Fachwerk aus Zeitgeschichte und Eigenleistung!

Chronist: Johann Gabler
                  chronik@tsv-friesenried.de

Erhältlich bei folgenden Verkaufsstellen:

- Raiffeisenbank
- Gemeinde
- TSV-Büro

Die Gründung des Vereins

Der TSV Friesenried wurde von Georg Bauer am 09.Mai 1932 gegründet.

Hilfreich zur Seite stand ihm damals ein ortsansässiger Landwirt Georg Lingg, der gegen einen jährlichen Pachtzins von exakt 30 Reichsmark eine Wiese der jungen Garde zur Verfügung stellte. Die geräumige Einfahrt des Landwirtes Simon Högner (heute Hofmann Wendel) war die erste Turnstätte.

Bemerkenswert war die nachbarliche Unterstützung aus Ebersbach, mit der Überlassung verschiedener Turngeräte. Im Mai 1934 gelang es der Gemeinde Friesenried ein Grundstück (der heutige Trainingsplatz) zu erwerben.

Am 23. Juni 1934 wurde das deutsche Jugendfest erstmals auf dem Sportplatz in Friesenried durchgeführt.

Die 1. Turnhalle

Viel Mühe und Langmut war nötig, bis Vereinsführer Georg Bauer den Bau einer neuen Turnhalle durchsetzte. Bauherr war der Turnverein mit der wohlwollenden Haltung des Gemeinderates. 1935 wurde mit dem Bau begonnen und mit sehr viel Eigenleistung fertiggestellt. Die Schulkinder durften am 16. Dezember 1935 zum erstenmal die neue Turnhalle benutzen.

1. Vereinsführung und Satzung

Die erste Satzung des Turnvereins Friesenried wurde am 06.07.1941 ausgearbeitet, vom Vereinsführer Georg Bauer unterschrieben und durch den Reichsbund für Leibesübungen am 14. Sept. 1941 genehmigt.

Der damalige Vereinsführerstab setzte sich zusammen aus:
Georg Bauer, Georg Rehle, Markus Gast, Matthäus Neher, Andreas Moser, Alois Eble, Franz Hacker, Alois Hörmann und Ludwig Gast.

Die Gründer des Vereins waren:
Georg Bauer, Paul Graf, Anton Rinninger, Michael Rinninger und Alfons Haug.

Die neue Vereinsführung nach dem Krieg setzte sich von 1948-1950 zusammen:
      1. Vorstand     Max Haas
      2. Vorstand     Ludwig Graf
      Schriftführer   Hans Plott
      Kassier            Georg Kohlund
      Beisitzer          Fritz Reif

Die ersten Sparten und neue Führung

Die neu gegründete Fußballabteilung zählte 1948 47 Aktive. Gespielt wurde in der Verbandsrunde Gruppe IV. Für Sportbekleidung war jeder sein eigener Schneider bzw. Schuster.

Auch in Sachen Leichtathletik war man in Friesenried wieder aktiv.

Im Jahre 1951 gab es eine Zwischenwahl:
     1. Vorstand     Xaver Bernhard
     2. Vorstand     Ludwig Graf
     Schriftführer    Hans Plott
     Kassier            Markus Kaltenmair.

weiteres erfahrt ihr in unserer Chronik...