Jahreshauptversammlung 2022

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TSV Friesenried stand zunächst der Rückblick auf das Vereinsjahr 2022 auf der Tagesordnung.

Vorstandsmitglied Stefanie Trunzer erwähnte dabei u.a. das Anbringen von neuen Stufenblenden an der Tribüne, die Anschaffung eines Balkenmähers, den Christbaum-Verkauf sowie etliche Maßnahmen am Sportgelände im Rahmen der Reinigungsaktion. Außerdem fand letztes Jahr im Rahmen des 90-jährigen TSV-Jubiläums ein Fußballturnier, eine Dorfolympiade in Form eines Familienfestes mit verschiedensten Spielen sowie ein Schnuppertag zum Zwecke der Nachwuchsgewinnung statt. Auch eine große Weihnachtsfeier für den gesamten Verein konnte letztes Jahr endlich wieder stattfinden.

Fürs kommende Vereinsjahr sind einige Aktionen geplant, u.a. die Anschaffung neuer Indoorcyclingräder, die Erneuerung der Flutlichtanlage sowie des Ballfangzauns. Die Bewässerung des Sportplatzes hat im letzten Jahr Probleme gemacht, aufgrund des sehr heißen Sommers und der damit verbunden Wasserknappheit.

Die Vorstandschaft bedankte und verabschiedete sich von dem langjährigen Chronist Johann Gabler, ihm wurde ein Geschenkekorb überreicht.

Jochen Rappold übergibt seine Abteilungsleitung in der Skiabteilung ab sofort an Gaby und Leoni Haug. Er wird weiterhin die Homepage des TSV pflegen, allerdings wird hier auch nach Unterstützung gesucht.

Zudem bietet der TSV ab sofort auch Yoga an.

Nach 8 Jahren als Vorstand gibt Stefan Wörz sein Amt nun an Stefan Knülle ab und bedankt sich bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit. Auch ihm wird für seine langjährige Unterstützung im Verein ein kleines Geschenk überreicht.

Es erfolgte ein Überblick über die verschiedenen Abteilungen:

Die Skiabteilung konnte mit den Ski-Kids in der letzten Saison 9x auf Schnee trainieren und an 3 Rennen teilnehmen. Die Saisoneröffnung war auf dem Pitztaler Gletscher. Im November wurde die Skigymnastik nach der Saisonpause wieder gestartet, mit durchschnittlich 15 Teilnehmern.

Die neue Abteilung Dart unter Leitung von Lukas Wörz erfreut sich an reger Teilnahme und belegt aktuell Platz 4 in der Kreisliga-Ost.

Seit November 2022 bietet Ina Schürmann „Spiel, Spaß und Bewegung mit Tolly Turnmaus“ für Kinder zwischen 3 – 5 Jahren an. Die Beteiligung mit 15-20 Kindern ist sehr erfreulich.

Abteilungsleiter Michael Ficker berichtete von der vergangen sowie der laufenden Saison der beiden Fußball Seniorenmannschaften. Die Saison 21/22 beendete die 1. Mannschaft unter dem Training von Gunther Schechinger mit einem guten 7. Platz in der Kreisklasse Allgäu 3. Aktuell hält sich die 1. Mannschaft auf Platz 2 und Abteilungsleiter Michael Ficker ist zuversichtlich, dass diese junge und talentierte Mannschaft auch noch einen Schritt nach oben machen kann und um den Aufstieg spielt. Auch die 2. Mannschaft mit Andreas Lacher als Trainer hält sich in der aktuellen Runde auf einem guten 8. Platz und ist als Unterbau für den Erfolg der 1. Mannschaft enorm wichtig.

Im Korbball erfreute man sich an neuen Trainingsanzügen für die komplette Abteilung. Aktuell hat die Abteilung 83 aktive Spielerinnen, davon 57 unter 19 Jahren (gespielt wird in Jugend-8, Jugend-11, Jugend-15, Jugend-19, Damen sowie Ü-30). Die Jugend-19 Mannschaft konnte erfreulicherweise in der Hallenrunde 22/23 den 1. Platz erzielen und schaffte somit einen Aufstieg in die Landesliga. Auch die 1. Mannschaft der Jugend-11 wurde wieder ungeschlagener Meister in der Feld- als auch in der Hallensaison. Ein Highlight war u.a. auch das Gaudi-Turnier, bei dem 31 Frauen und 28 Männer in ausgelosten Teams gegeneinander spielten. Aufgrund der sehr positiven Resonanz soll dies auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Die Jugendfußballer aus der JFG Mühlbachtal, in der aktuell ca. 100 Kinder/Jugendliche spielen, werden von 17 Trainern trainiert und betreut.

Das „Jonas Schalk Gedächtnis Turnier“ letztes Jahr hat alle beteiligten Teams so begeistert und kam so gut an, dass es am 1. Juli 2023 eine zweite Auflage davon geben wird.

Die JFG will ihren Spielern auf als auch neben dem Platz viel bieten können, um weiterhin attraktiv zu bleiben. Daher werden immer wieder tolle Ausflüge und Turniere veranstaltet.

Abteilungsleiter Thomas Gerle ist enorm stolz darauf, dass letztes Jahr in der Rückrunde alle ersten Mannschaften von der D bis A-Jugend in der Kreisliga spielten. Ein riesen Erfolg für alle Spieler und Trainer.

Bei der E-F-und G-Jugend unter der Leitung von Marco Bach wird aktuell die neue Spielform „Funino“ eingeführt, bei der mit insgesamt 4 Minitoren im Kleinfeld gespielt wird.

Auch die Abteilungen Aerobic, Gymnastik als auch Indoorcycling erfreuen sich an reger Teilnahme und großem Interesse.

Foto 1 zeigt den Wechsel in der Vorstandschaft
v.l.: Wörz Stefan (alter Vorstand), Trunzer Stefanie (Vorsttand), Knülle Stefan (neuer Vorstand), Weidlich Hans-Jürgen (Vorstand) und Schürzinger Petra (Kassier)

Foto 2 zeigt die Verabschiedung des Chronisten
v.l.: Wörz Stefan (Vorstand), Trunzer Stefanie (Vorstand), Gabler Johann (Chronist) und Weidlich Hans-Jürgen (Vorstand)